AVINUS Webservices

AVINUS bietet verschiedene Webservices für seine Mitglieder an. Die meisten Services sind kostenlos bzw. inkludiert im Rahmen des Fördermitgliedsbeitrags von 50,00 EUR.

Jedes Mitglied kann eine kostenlose e-Mail-Adresse mit folgenden Endungen erhalten, z.B.:

Die E-Mail-Adressen werden in Regel als Weiterleitung eingerichtet. Gegen einen kleinen Aufpreis ist auch die Anlage eines eigenen Accounts über den Webserver von AVINUS möglich oder auf Anfrage auch die Einrichtung einer eigenen Domain (für die aber die Unkosten getragen werden müssten).

Inzwischen ist der AVINUS e.V. als non-profit organization (npo) anerkannt und erhält dadurch Vergünstigungen bei den im Haus-des-Stiftens organisierten Firmen. Dazu zählt insbesondere auch Google. Google hat dem AVINUS e.V. eine G-Suite zur Verfügung gestellt. Dadurch können wir den Vereinsmitgliedern eine G-Suite mit 30 GB anbieten und einer G-Suite Adresse (regulär, ohne alias) des Typs:

vorname.name@avinus.org

AVINUS hat verschiedene Websites immer wieder nach den gleichen Prinzipien aufgebaut. Es gibt dabei unterschiedliche Typen von Websites, die je nach Zwecken mit unterschiedlichen Systemen realisiert werden: 1. auf WordPress-Basis, 2. auf Basis von Google Sites.

WordPress Sites

AVINUS realisiert inzwischen ausgefeilte Websites auf WordPress-Basis.  Dadurch ist ein wechselseitiger Erfahrungsaustausch über verschiedene Webprojekte hinweg möglich.

Für eine Subdomain mit MySQL-Datenbank entstehen Kosten von  ca. 20,00 EUR p.a., für eine Hauptdomain ein entsprechend höherer Beitrag.

Beispiele hierfür:

Google Sites

Als erste Skizze kann eine Google Site genutzt werden. Dieser Dienst ist kostenlos nutzbar. Sollte diese Skizze veröffentlichbar sein, kann eine URL als Subdomain einer der AVINUS-Domains (Weiterleitung)  kostenlos beantragt und vergeben werden.

Beispiele hierfür:

Google Drive

Für Webprojekte hat sich als Cloud-Speicher Google Drive bewährt.

Die aktuelle Fee liegt derzeit bei 2,00 EUR monatlich für 100 GB bzw. entsprechend größerer Speicherplatz für entsprechende Zuzahlungen. Sollten sich genügend AVINUS Mitglieder zusammentun, kann über ein professionelles Upgrade diskutiert werden (bis hin zu unlimitiertem Speicherplatz).

Google Tools

Google entwickelt verschiedene Tools beständig weiter, die sich für den Aufbau von Websites und Onlinekursen in besonderem Maße eignen. Auch wenn es Vorbehalte gegen die Zusammenarbeit mit einem monopolistischen Unternehmen gibt, findet gerade eine kleinere Struktur wie die von AVINUS eine Fülle von nützlichen Werkzeugen, die wenig oder gar keine Kosten

Google Formulars,  Google Docs,  Google Tabs, Google Präsentationen,  Google Classroom, Google Sites , etc. etc.

Divi

DIVI ist ein Pagebuilder auf WordPress-Basis, der sowohl eine WYSIWYG-Ansicht bietet und zugleich eine strukturierte Benutzeroberfläche, die eine widgetähnliche globale Verwaltung ermöglicht. Es stehen zudem zahlreiche zusätzliche Plugins und Addons zur Verfügung.

Klynt

Für audiovisuelle Webprojekte, sogenannte webdocumentaries, kann unter Umständen eine lizensierte Version von Klynt zur Verfügung gestellt werden.

WP Courseware

WP Courseware ist eine ausdifferenzierte Software auf WordPress-Basis, mit der man bewertete Onlinekurse entwickeln kann.

All-in-One WP Migration

AVINUS hat eine Volllizenz für das Backup-Programm All-in-One WP Migration. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, komplette Websites (oder ausgesuchte Teile) zu kopieren und entweder als Backup zu speichern oder auf eine andere Website zu migrieren. Dieses Programm wird allen AVINUS Mitgliedern für alle Subdomains von AVINUS zur Verfügung gestellt.