Publikationen sind teuer. Dabei stellen die Druckkosten oft nur den kleinsten Teil der Kosten dar. Auch Lektorats- und Korrekturarbeiten, Satz und Layout, Datenmanagement, Herstellungsleitung, Marketing, Lagerhaltung und die Versorgung der Handelssysteme ist mit Kosten verbunden, die innerhalb von AVINUS als Organisation möglichst solidarisch getragen werden sollten.

Um AutorInnen die Sorge um die Finanzierung ihrer Arbeiten zu nehmen und um NachwuchswissenschaftlerInnen zu motivieren, ihre Arbeiten zügig fertig zu stellen und zugleich möglichst qualitativ hochwertig zu verfassen, bietet der AVINUS Verlag eine Publikationsfördervereinbarung – als Publication Self Commitment – an, die ähnlich funktioniert wie ein „Sparvertrag“. Die zukünftigen AutorInnen zahlen monatlich oder jährlich einen festgelegten Förderbetrag (zusätzlich zu ihrem AVINUS Mitgliedsbeitrag), der (abzüglich der Verwaltungskosten) genutzt wird, um ihre fertig zu stellende Publikation zu finanzieren. Dabei kann das angesparte Geld sowohl für verschiedene Publikationsformen (Bücher, Aufsätze, Websites, Videos u.a.) genutzt werden als auch zur Finanzierung von publikationsvorbereitenden Maßnahmen, für AVINUS interne Fortbildungen, Coachings oder Dienstleistungen. Die Publikationsfördervereinbarung inkludiert nicht die Publikation eines bestimmten Buches, Aufsatzes oder einer anderen Publikationsform. AVINUS bleibt es vorbehalten, die Qualität der geplanten Publikation zu prüfen und eine Publikation gegebenenfalls abzulehnen oder geeignete Überarbeitungsmaßnahmen und Ausstattung vorzuschlagen. Sollte die Publikation nicht zu Stande kommen, gibt es die Möglichkeit, den Förderbetrag auf ein anderes Publikationsprojekt zu übertragen.